Über verpasste Gelegenheiten, schwere Schicksalsschläge und das Erwachsenwerden – Rost von Jakub Malecki

Manchmal wundert man sich doch sehr, wieso manche Autor*innen und deren Bücher zu wenig bis gar keine Aufmerksamkeit im hiesigen Feuilleton oder allgemein in den Medien bekommen. Jakub Malecki ist einer von ihnen – ein begnadeter polnischer Schriftsteller, der mir gegen Ende des letzten Jahres zwei Leseglücksmomente bescherte.

Wie schon bei Maleckis Roman „Saturnin“ sind es bei „Rost“ erneut mehrere Generationen, die auf mehreren Zeitebenen erzählen. Szymek verliert bei einem Autounfall seine Eltern und wächst bei seiner Großmutter Tosia in dem polnischen Dorf Cholny auf. Dieser Unfall ist der Ausgangspunkt des Romans, von dort an springt der Autor zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Dabei lernen wir ein Figurenkabinett kennen, das mich rundum begeistert hat. Sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren empfand ich alle als extrem spannend – die Entwicklung, die Gestaltung, die Beziehungen untereinander – einfach großartig.

Dieses Buch ist nicht nur eine Geschichte, es sind mindestens zwei erzählte Geschichten, die dich zeitgleich in den 2. Weltkrieg und in die Gegenwart schicken und die dich eine Familie kennenlernen lässt, die dich nicht mehr loslassen wird.

Rost“ ist ein aufwühlendes, sprachlich ins Mark gehendes Werk über das Erwachsenwerden, Entscheidungen, die wir selbst oder andere für uns treffen, über das Schweigen und damit verpasste Gelegenheiten und Chancen und über die Liebe und Freundschaft in all ihren Facetten.

In Polen gilt Malecki als eine der wichtigsten zeitgenössischen Stimmen – über 10 Romane hat er schon veröffentlicht. Und ich kann es kaum erwarten, noch mehr von diesem außergewöhnlichen Geschichtenerzähler zu lesen. Bisher sind leider erst zwei Romane auf Deutsch erschienen – aber ein Vögelchen zwitscherte mir, dass Nachschub bereits in der Mache ist.

Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall.

Erschienen im Secession-Verlag
Gebunden ohne Schutzumschlag, 293 Seiten
CA. € (D) 26.00 I CHF 34.00 I € (A) 26.70
ISBN 978-3-905951-98-1

Ein Gedanke zu “Über verpasste Gelegenheiten, schwere Schicksalsschläge und das Erwachsenwerden – Rost von Jakub Malecki

Hinterlasse einen Kommentar